14. Löschzug LM-WEL

Stellv. Zugführer

Lärchenstraße 3, 35781 Weilburg

+49 (0) 160 / 53 45 67 9

Im Landkreis Limburg-Weilburg werden die einzelnen Einheiten des Katastrophenschutzes (KatS) von den im Kreis ansässigen Hilfsorganisationen gestellt, dies sind zum Beispiel das Deutsche Rotes Kreuz, der Malteser Hilfsdienst, die Deutsche Lebens Rettungsgesellschaft, und natürlich auch die Feuerwehr.

KatS bezeichnet Maßnahmen, die getroffen werden, um Leben, Gesundheit oder die Umwelt in einer Katastrophe zu schützen. Dazu gehören vorbereitende Maßnahmen, wie zum Beispiel die Aufstellung entsprechender Hilfseinrichtungen und -pläne oder das Festlegen von Standard-Einsatz-Regeln (SER) zur schnellen Reaktion bei gleichen Lagen, die Abwehr von Schäden im Katastrophenfall.

Auch die Stadt Weilburg stellt im Rahmen des Katastrophenschutzes eine Einheit, den 14. Löschzug Limburg-Weilburg. Dieser Zug setzt sich aus Mitgliedern der Stadtteilfeuerwehren zusammen. Zusätzlich zu den normalen Übungsdiensten der Freiwilligen Feuerwehr werden auch Ganztagsausbildungen zu den verschiedensten Vorgaben des Katastrophenschutzes durchgeführt.