Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr der Stadt Weilburg besteht aus den ca. 190 aktiven Frauen und Männern der Kernstadtfeuerwehr und den Stadtteilfeuerwehren.  Wie bei den Führungskräften handelt es sich auch bei diesen Einsatzkräften ausschließlich um ehrenamliches Personal.

Um der gesetzlichen Hilfsfrist gerecht zu werden, also innerhalb des Stadtgebietes jederzeit und innerhalb von zehn Minuten nach einem Notruf (Telefon 112) wirksame Hilfe einzuleiten, werden alle aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehren der Stadt Weilburg nach erfolgreichem Abschluss ihrer Grundausbildung mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet. Neben einer einheitlichen Grundausbildung verfügen die Angehörigen der Einsatzabteilung in der Regel über eine umfangreiche Zusatzausbildung um Führungsaufgaben im Einsatzdienst wahrzunehmen. In der Regel ist dies mit der Befähigung verbunden verschiedene technische Geräte einsetzen und bedienen zu können.

Nach einer Alarmierung über diesen Funkmeldeempfänger finden sich alle Einsatzkräfte die sich Zuhause, an ihrem Arbeitsplatz oder in der unmittelbaren Umgebung befinden unverzüglich im Feurwehrhaus ein. Mit den Arbeitgebern sind entsprechende Absprachen getroffen und sie bekommen die Lohnkosten während der Fehlzeiten ihrer Mitarbeiter durch die Stadt Weilburg erstattet. Um in der Zeit von 6:00 Uhr Morgens bis 18:00 Uhr Abends sicher zu stellen, das im Falle eines Einsatzes der Feuerwehr immer ausreichendes Personal verfügbar ist, werden abhängig vom Schweregrad des Ereignisses mehrere Stadtsteile gemeinsam alarmiert. Außerdem wird die Feuerwehr der Stadt Weilburg zusätzlich von Einsatzkräften unterstützt die eigentlich Feuerwehren anderer Städte oder Gemeinden angehören, aber in dieser Zeit im Stadtgebiet arbeiten. Sie gehören dann der sogenannten Tageseinsatzstärke an.