Stadtkinderfeuerwehr

Stadtkinderfeuerwehrwartin

August-Bebel-Str. 5, 35781 Weilburg

+49 (0) 157 / 85 63 81 46

Die Stadtkinderfeuerwehr ist ein Dachverband aller Weilburger Kinderfeuerwehren. Die Kinderfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder für die Aufgaben in der Jugendfeuerwehr vorzubereiten und nimmt eine wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern mitwirkt. Ein meist speziell geschulter Kinderfeuerwehrwarte betreut im Auftrage der Führung der Freiwilligen Feuerwehr die Kinderfeuerwehr und fungiert als Übungsleiter.

Als Hauptverantwortlicher steht der Kinderfeuerwehrwart/ die Stadtkinderfeuerwehrwartin mit den Aufgaben die Arbeiten zu koordinieren, zu verwalten, zu organisieren und deren Interesse nach Innen und Außen zu vertreten.